Mehr als 400 Winzer
Versandkostenfrei ab 12 Flaschen je Winzer
Direkt ab Hof
Menü
Tenute Pacelli
Tenute Pacelli

Tenute Pacelli

Als Familienbetrieb ist das Weingut Tenute Pacelli in der Hand von Frauen, auch wenn Weinexperte Francesco seine Leidenschaft für Weine mit den drei Winzerinnen, Laura und Clara sowie Carla teilen darf. Die Vier experimentieren mit unterschiedlichen Sorten und erschaffen nicht nur umwerfende Weine, sondern sind auch bekannt für die Produktion hochwertiger Öle, wie sie nur in ihrer Region zu finden sind.

Die Pacelli Familie kann heute auf neun Weinsorten blicken, die sie im Laufe der Zeit perfektioniert haben. Das Unternehmen durchlief mehrere Generationen und wird heute von den Frauen der Familie geführt. Im Norden von Kalabrien gelegen, war es die Familienseite von Francesco Pacelli, das La Costa Adelsgeschlecht, das Ländereien in der Region besaß, die zum heutigen Weingut Tenute Pacelli führten. Diese Historie reicht weit zurück in das 18. Jahrhundert. Erst 1970 entschließt sich Baron Gaetano La Costa italienische Weine anzubauen. Sein Neffe Francesco übernahm schließlich das Weingut Tenute Pacelli, das bis heute zum Herzen der Region zählt. Immer noch liegt die Qualität an oberster Stelle, doch auch moderne Unterstützungen dürfen bei der Produktion der Weine des Familienbetriebs nicht fehlen.

Die Liebe zum Detail ist im Weingut Tenute Pacelli in jedem Schritt ersichtlich. So ist es der sorgfältigen Arbeit der Winzer zu verdanken, dass sie beispielsweise mit ihrem Barone Bianco in der Liste der 100 besten italienischen Weine im ViniBuoni d'Italia 2017 aufgeführt wurden. Auch Sorten, wie der spezielle Malvarosa konnten auf der Vinitaly 2019 längst eine Auszeichnung einholen.

Vor allem für die sorgfältige Pflege der Weinberge ist das Weingut Tenute Pacelli bekannt. Seit je her verzichtet die Familie auf die Zugabe künstlicher Düngemittel, um das begehrte Aroma ihrer Trauben nicht zu verfälschen und um im Einklang mit der Natur und der Region zu interagieren. Stattdessen verwendet der Betrieb den sogenannten Zwischenfruchtanbau, wie er auch in der generellen Bio-Landwirtschaft seine Anwendung findet.

Wein arten
Weißwein, Rotwein, Schaumwein, Roséwein, Süßwein
Rebsorten
Riesling, Trebbiano Toscano, Greco Bianco, Magliocco, Calabrese, Nero d'Avola, Cabernet Sauvignon und Barbera
Anbaufläche
10 Hektar
jährliche Produktion
25000 Flaschen
beste Lagen
Nach Südosten ausgerichtete Weinberge
Böden
Lehm, Kalkstein, Schluff und Sand
Inhaber
Francesco Pacelli
Kellermeister
Fabrizio Zardini
Mitgliedschaften
FIVI, Associazione nazionale Donne del vino & Slow Food
Bio-Kontrollstelle
IT-BIO-008
4/5 Sterne Falstaff 2022

Verliehen von

Der Falstaff Weinguide vergibt Sterne an die besten Weingüter und Winzer und würdigt damit Engagement und Qualität in der Weinwelt. Diese Auszeichnung ist eine der begehrtesten bei Weingütern und Winzern, da sie Exzellenz und internationale Anerkennung symbolisiert. 

Die Auszeichnung mit den Falstaff-Sternen schärft nicht nur das Profil eines Erzeugers, sondern trägt auch dazu bei, die Aufmerksamkeit von Weinliebhabern und -kritikern in aller Welt auf sich zu ziehen.