Das Weingut Fabrizio Battaglino wurde in den 60er Jahren gegründet. Inzwischen wird es von der Familie Battaglino in der dritten Generation bewirtschaftet. Fünf Hektar auf den Hügeln Colla und Bastia werden für den Anbau genutzt. Die Weine des Winzers haben einen intensiven und kernigen Geschmack. Die Säure ist bei vielen Weinen spürbar.
Vom Rebschnitt bis zur Weinprobe werden alle Arbeitsschritte von der Familie begleitet. Das Weingut hat sich geographisch einen perfekten Hügel ausgesucht, um hervorragende Trauben zu ernten. Auf den Hügeln wird ein wunderbares Panorama geboten, was besonders auch Touristen bei einer Tour durch die Weinberge geboten wird. Auf dem Weingut Fabrizio Battaglino werden Reben wie Arneis, Barbera und Nebbiolo angebaut. Sie werden für die Weine Roero, Nebbiolo d`Alba oder Barbera d`Alba verwendet. Verkostet werden können die Weine bei einer örtlichen Weinprobe oder auf der Messe Prowein. Auf dieser Messe sind nur die besten Winzer des Landes vertreten.
Die Trauben des Winzers wachsen auf einem sandigen und lehmigen Boden. Auf den Hügeln herrscht ein perfektes Klima, welches sich beim Geschmack der Weine bemerkbar macht. Der Winzer darf sich über eine gute Voraussetzung für einen edlen und würzigen Wein freuen. Die günstige Lage sowie die langjährige Erfahrung des Winzers sorgen dafür, dass alle Weine einen würzigen und angenehmen Geschmack aufweisen. Besondere Auszeichnungen und Preise hat der Winzer bisher noch nicht erhalten.